I Go Chop Your Dollar

Eze

Menschen mit einer E-Mail-Adresse kennen das: Da bekommt man per Mail das Angebot, ganz schnell ganz schön reich zu werden. Der Inhalt der Nachrichten ist immer ähnlich: Der älteste Sohn eines gerade verstorbenen Kollaborateurs hohen Beamten einer Diktatur eines wenig demokratischen Staates verspricht einen signifikanten Anteil des Erbes (niemals unter 15 Mio US-Dollar) für denjenigen, der bereit ist, das Geld kurzfristig auf seinem Sparkassen-Konto zwischenzuparken. So oder so ähnlich lauten die verlockenden Angebote, die als 419-Connection – Vorrauszahlungsbetrug bekannt sind. Robert J. O’Hara hat eine hübsche Sammlung aktueller Scam-Mails von 2006.

So weit so bekannt.

Das Fachblog zur Volkskunde des Bankraubs weist darauf hin, dass die Scammer in Nigeria sich grosser Popularität erfreuen. So hat der nigerianische Schauspieler und Sänger Osuofia das sehr witzige und sehenswerte Musikvideo I Go Chop Your Dollar (YouTube) zum Thema gedreht:

419 is just a game, you are the losers, we are the winners.
White people are greedy, I can say they are greedy.
White men, I will eat your dollars, will take your money and disappear.
419 is just a game, we are the masters, you are the losers

Andererseits gibt es Menschen, die den Spiess umdrehen und versuchen, die Scammer der Lächerlichkeit Preis zu geben. Bei 419eater.com gibt es eine hübsche Galerie von Scammern, die als vertrauensbildene Massnahme sehr obskure Portraits an Ihre Geschäftspartner gesendet haben. Das Foto oben zeigt übrigens EVANG.SAMUEL EZE mit einem Laib Brot auf dem Kopf. Wie es dazu kam, kann man hier nachlesen.

Veröffentlicht von Andreas

Andreas Schepers leitet die Kommunikation des Berliner Labors des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, DFKI. Hier schreibt er privat über Dinge, die ihn interessieren: Astronauten, Pop, etc... und KI.

Beteilige dich an der Unterhaltung

3 Kommentare

  1. »I Go Chop Your Dollar«

    Hallo, ich habe obigen Beitrag gelesen. Bei so wenig Text, kann man diese umfassende Thema sicher nicht erklären.

    Der bekannte „419eater.com“ ist weithin bekannt. Da nur in Englisch ist er im deutschsprachigen Raum, für viele nicht „das“ Informatonsmedium als solches. Wir auf unserer Seite zeigen, dass es auch auf Deutsch – angemessene – Aufklärung geben kann.

    Da sind neben dem „I Go Chop Your Dollar“ einge weitere Videos.
    Darüber hinaus bemühen wir und um – neutrale – Hintergrundinfos. Rund um die sogenannte Nigeria-Connection.

    Wer Lust hat, kann ja mal bei uns vorbei schauen. Anregungen, Hinweise un Kritik sind immer willkommen!

    In diesem Sinn,
    Scambaiter

  2. Auf meiner Spamtrap sind gerade wieder einmal dutzendweise 419-E-Mails aufgeschlagen. Diesmal von Rev. Father patrick Bill, und wie immer müssen riesige Mengen Geld irgendwie außer Landes gebracht werden. Und so weiter.

    Soweit nichts besonderes, doch beim Überfliegen der E-Mail mußte ich doch lachen. Ich stellte mit folgende Szene nämlich vor meinem geistigen Auge vor:

    The money is in a security-proof box weighing 75kg. Yesterday we went to
    four courier companies […]. all said that they must open the
    boxes for inspection by the customs before shipment. This is something we
    want to avoid because the box is padded with synthetic nylon and to open it,
    you have to cut the pad before you will meet the button that
    you will press to open the dial code-lock. There is no way you can open the
    box and be able to close it again because it was padded with machine.

    Das erinnert mich irgendwie an den alten flachen Witz, der mit „Geht nicht, da liegt der LKW drauf!“ endet…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.