Craig Vernters Genom Creative Commons?

Genom

Die Open-Access Zeitschrift PLOS Biology veröffentlicht zum ersten Mal ein komplettes sequenziertes Genom eines Menschen.

Als interaktives und als klassisches Poster im PDF-Format. (Vorsicht: 88 MB) – Creative Commons-lizensiert.

Dabei handelt es sich um die Entzifferung der Gene von Craig Venter. Ausgerechnet. Denn es gibt nicht wenige, die ihm vorwerfen, mit seiner Firma Celera Genomics und seinen vielen tausend Patenten ein rücksichtsloser Privatisierer von Allgemeingut zu sein. Rainer Kuhlen hat sogar mal den Begriff der Venterisierung geprägt.

Damit steht Venter egentlich für das genaue Gegenteil von Open-Access und Creative Commons.

Bemerkenswert!

Veröffentlicht von Andreas

Andreas Schepers leitet die Kommunikation des Berliner Labors des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, DFKI. Hier schreibt er privat über Dinge, die ihn interessieren: Astronauten, Pop, etc... und KI.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.