„Mein ausgelagertes Gehirn, mein Seelendepot“

Ihr Bundeskriminalamt kommt zu ihnen
(Foto: per Mail, Quelle unbekannt)

Der ehemalige Bundesminister des Inneren, Gerhart Baum (FDP) zweifelt im Deutschlandfunk am Bundestrojaner und seiner Verfassungskonformität und bemüht ein durchaus überraschendes Bild:

Frage: Herr Baum, wie wichtig ist Ihr privater Computer, sind E-Mails für Ihre persönliche Korrespondenz und die Verwaltung ihrer Daten?

Baum: Es ist also ein Stück meiner Privatheit und ich wehre mich dagegen, dass der Staat (sich) künftig mit einem einzigen Zugriff ein vollständiges Bild von meinen Neigungen und Gewonheiten machen kann. Es ist mein ausgelagertes Gehirn oder wenn Sie so wollen, mein Seelendepot. Und deshalb ist der Eingriff, der geplant ist, so schwerwiegend.

[…]

Interview als MP3

[audio:http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2007/09/03/dlf_20070903_0812_2e3ff368.mp3]

Veröffentlicht von Andreas

Andreas Schepers leitet die Kommunikation des Berliner Labors des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, DFKI. Hier schreibt er privat über Dinge, die ihn interessieren: Astronauten, Pop, etc... und KI.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.