WARNUNG: WordPress Wordtube Plugin Exploit

Es gibt ein ernsthaftes Problem mit dem Wordtube-Plugin von Alex Rabe. Durch eine Lücke im Plugin lässt sich schadhafter Code einschleusen.

Damit lassen sich zum Beispiel auch WordPress- aber auch FTP-Passworte auslesen.

Der Exploit wurde erst gestern von einem australischen Hacker veröffentlicht und noch am gleichen Tag wurden die ersten Weblogs, die Wordtube einsetzen, defaced.

Daher ein dringender Aufruf an alle Benutzer des Wordtube-Plugins: Das Plugin deaktivieren, besser noch löschen, Passworte für WordPress und FTP ändern.

Veröffentlicht von Andreas

Andreas Schepers leitet die Kommunikation des Berliner Labors des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, DFKI. Hier schreibt er privat über Dinge, die ihn interessieren: Astronauten, Pop, etc... und KI.

Beteilige dich an der Unterhaltung

4 Kommentare

  1. Nee – nicht „besser noch löschen“ – definitiv löschen, oder in wp-content/plugins/wordtube eine .htaccess mit dem Inhalt „Deny from all“ legen. Wenn es deaktiviert ist, können trotzdem noch die Dateien direkt angesprochen werden. Das Exploit klappt dann weiterhin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.