JOIN SWATS – Virales Marketing aus Frankreich

Bull
(Foto: Stuart Yeates)

WTF is SWATS? fragt Tom drüben beim Computerwoche Messeschnellweg. Falls Du es tatsächlich noch nicht wusstest, Tom, hier das Ergebnis meiner handgestoppten 5 Minuten Recherche:

Eine simple Whois-Anfrage ergibt, dass die Domain join-swats.org erst seit Ende Januar 2007 exisitiert und der französischen Kreativagentur Thalamus Communication aus Paris gehört.

Eine Googlerecherche nach Thalamus+SWATS führt zu verschiedenen Weblogeinträgen, unterem dem vom offiziellen Blog des Salon Solutions Linux 2007 in Paris, der von einem Auftritt der grün maskierten SWAT-Schauspieler ebendort berichtet.

Bereits in den Kommentaren dort aber auch beim Journal de Guerrier wird der altehrwürdige französische IT-Konzern Bull als Auftraggeber der Kampagne genannt, obwohl Bull auf der Veranstaltung dies bereits dementiert habe. Ein Kommentator berichtet, Novell habe grüne Armbänder vertreilt, um auf die SWATS-Aktion hinzuweisen. Das klingt eher unwahrscheinlich, denn ein Blick auf die Bull Website schliesslich verrät uns, dass Bull gerade NovaForge, eine open source kollaborative Softwareentwicklungsplattform launcht. Die Farbe der SWATS-Masken ist zufällig das selbe Grün, das man auch im Bull-Logo findet. Zufall?

Bei Pressemeldungen.at, einer kostenlosen Pressemitteilungsabwurfstelle, findet sich der indentische Text, der auch vom Messeschnellweg zitiert wird. Erstaunlich: Das ist bislang die einzige deutschsprachige Fundstelle bei Google News Technorati. Interessanterweise weist die Pressemitteilung keinen Absender auf. Als erster Veröffentlichungsort wird jedoch Paris angegeben. Zugegeben: Wer die Kampagne für Deutschland steuert, weiss ich noch nicht.

Da Bull Deutschland auch auf der CeBIT vertreten sein wird, wenn auch „nur“ im Public Sector Parc, bin ich mir ziemlich sicher, dass dort auch ein paar Maskierte entweder vor oder in den Hallen herumrennen werden und die Befreit die Computer-Show abziehen werden.

Jede Wette.

Autor: Andreas Schepers

Andreas Schepers macht beruflich was mit PR, Media Relations und Social Media für Raketen, Satelliten und Astronauten. Hier schreibt er privat über Dinge, die ihn interessieren. Von Wissenschaftskommunikation, Online-PR über Netzpolitik zu Astronauten, Pop, etc.

Ein Gedanke zu „JOIN SWATS – Virales Marketing aus Frankreich“

  1. Pingback: Das CIO-Weblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.