Que de la Propagande pour Sarko?

Sarkozy
(Sarkozy wird mit dem gebührenden Respekt empfangen. Foto: Andreas Milles)

Quelle réception chaleureuse du ministre aux web3 – ou comment tuer sa propre réputation lors d’une seule conférence. N’est-ce pas, Loic?

Des bons aperçus de la perspective allemande sur ce coup médiatique se trouve chez netzpolitik.org et Nicole Simon. Ou, d’un point de vue plus international, ici.

Welch herzlicher Empfang für den Minister – oder wie man seinen Ruf mit einer einzigen Konferenz ruiniert.

Jetzt bin ich doch ganz froh, nicht zur von Frankreichs Überblogger und Europachef von SixApart, Loic Lemeur organisierten Grosskonferenz gefahren zu sein. Wenn ich das alles richtig verstehe, ist folgendes passiert:

Das bereits bekannte Konferenzprogramm wurde spontan gekippt, da als Überraschungsgast (plötzlich) Shimon Peres zur Verfügung stand. Dieser Auftritt gebe der Konferenz „eine neue Dimension“ so Lemeur. Daher lud er spontan die drei aussichtsreichsten Präsidentschaftskandidaten ein, ebenfalls am nächsten Tag auch auf der Konferenz zu sprechen.

Die Gelegenheit beim Schopf ergriffen (oder war es von langer Hand geplant und die Mail an Ségolène Royale nur noch Formsache) hat Nicolas Sarkozy. Seines Zeichens Innenminister, Möchtegern-Präsidentschaftskandidat der Rechten und Spezialist für das Reinigen von Vorstädten. Ausserdem gesichtet wurde François Bayrou, der andere, allerdings chancenlose, Kandidat der bürgerlichen Rechten. Ségolène Royal hingegen, wurde nicht gesehen.

Um den Kandidaten ein angemessenes Forum zu bieten, wurden offensichlich Refebeiträge eingeladener Referenten stark gekürzt, Panels zusammengelegt.

Nicht nur Dieter „Knallgrau“ Rappold ist richtig sauer. Auch Nicole Simon fühlt sich als lebendige Kulisse missbraucht.

Es ist schon erstaunlich zu sehen, wie jemand seine Glaubwürdigkeit und guten Ruf, die er als europäischer Web 2.0-Apostel ausserhalb Frankreichs hat, aufs Spiel setzt, um einem Kumpel einen Gefallen zu tun.

[via]

Veröffentlicht von Andreas

Andreas Schepers leitet die Kommunikation des Berliner Labors des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, DFKI. Hier schreibt er privat über Dinge, die ihn interessieren: Astronauten, Pop, etc... und KI.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.