Wahlcomputer verbieten!

Kreuzchen machen
(Foto: 2000°)

Dass Wahlcomputer keine wirklich gute Idee sind, sollte jedem klar sein, der schon mal vor einem Rechner gesessen hat. Wer weitere Argumente braucht, warum es gar nicht klever ist, eine althergebrachte, von jedem des Lesens und Zählens mächtigen Bürgers überprüfbare Technik, Papier und Stift nämlich, durch Elektronik zu ersetzen, mag die ausführliche Begründung der elektronischen öffentlichen Petition lesen, bevor er sie unterschreibt.

Ich hab’s getan, wie knapp 8000 andere Bürger auch. Jetzt fehlt nur noch Deine Stimme. Dauert zwei Minuten. Maximum. Nachfolgende Generationen werden es Dir danken!

Wie das mit den Petitionen funktioniert in unserer Demokratie, steht hier.

[via Spreeblick via CCC]

Veröffentlicht von Andreas

Andreas Schepers leitet die Kommunikation des Berliner Labors des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, DFKI. Hier schreibt er privat über Dinge, die ihn interessieren: Astronauten, Pop, etc... und KI.

Beteilige dich an der Unterhaltung

4 Kommentare

  1. Pingback: flm.twoday.net
  2. auch wenn ich für eine große computerfirma arbeite würde ich das elektronisch wahlsystem nie aktzeptieren. Vielleicht gibt es für unentschlossene dann den zufallsgenerator?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.