Kategorien
Standard

Endlich: mein MacBook schaltet sich auch plötzlich ab!

Na, darauf habe ich gewartet.

Gerade als ich mit dem Techniker des Apple-Händlers meines Vertrauens gesprochen hatte – über das Blitzen, die externe-Bildschirm-Problematik und den (selten auftretenden) Effekt, dass bei einem erzwungenem Neustart (jaja, auch OS-X kann mal stehenbleiben), es vorkommen kann, dass der Rechner zwar Booten kann, jedoch kein Anmeldefenster angezeigt wird – gerade als ich also mit ihm darüber gesprochen hatte, wieder mit meinem MacBook arbeiten wollte, passierte es:

Random Shutdown

Ich war eigentlich ganz froh, dass mein Rechner offensichtlich nicht zu den betroffenen Geräten gehörte, die sich ungewollt plötzlich ausschalten. Tja. Wieder etwas gelernt: MacBook Fehler kommen und gehen.

Aktuell kann ich keine Regelmässigkeit feststellen, wann und unter welchen Umständen das Notebook sich einfach ausschaltet. Der Rechner war nicht besonders heiss, manchmal schaltet der Rechner bei Zugriffen auf die externe USB-Platte ab, mal schaltet er sich statt in den Schlafmodus ganz aus oder bleibt stehen und zeigt diesen bösen mehrsprachigen Hinweis, das Gerät jetzt sofort auszuschalten.

Beim Neustart hört man hin und wieder den Anfang des Bootsounds drei mal hintereinander in der Form eines Piepens fast. Hat das was zu bedeuten?

Ja, ich habe die Rechte repariert. Ja, ich habe das aktuelle Combo-Update für OS X installiert.

Morgen rufe ich beim Händler an, frage nach, ob die Ersatzteile schon eingetroffen sind und hoffe…

(Den ganzen Sermon schreibe ich hier auch im Sinne eines Notizzettels)

Von Andreas

Andreas Schepers leitet die Kommunikation eines der aufregendsten KI-Labs in Europa.

Hier schreibt er privat über Dinge, die ihn interessieren: Astronauten, Pop, etc. und Künstliche Intelligenz.

3 Antworten auf „Endlich: mein MacBook schaltet sich auch plötzlich ab!“

[…] Vorgestern rief ich beim Händler an, um mich zu erkundigen, ob die nötigen Ersatzteile für mein MacBook verfügbar seien. Waren sie nicht, die Teile wurden jedoch umgehend bestellt. Gestern rief der Cheftechniker des Händlers an und meldete, dass die Ersatzteile nunmehr bereit lägen. Nach nur einem Tag! Heute morgen brachte ich den Rechner zu intraNET, heute nachmittag hab ich ihn abgeholt. Keine Probleme mehr (gut, bislang) – alle geschilderten Probleme behoben! […]

Schreibe einen Kommentar zu Andreas Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.