Du bist das Land der Ideen

Du bist das Land der Ideen

Etwas inflationär sind sie ja schon, die Kampagnen, die aktuell in Deutschland laufen. Nach dem wir nun ja schon alle Deutschland sind, dringend noch in den Weltraum müssen, ist Deutschland nun auch noch das Land der Ideen.

Heute ist, relativ unbemerkt, ein weiterer Teil der 12-Millionen Kampagne vorgestellt worden, die mal 1. FC Deutschland 06 heissen sollte.

Allerdings gab es im Februar 2005 einigen politischen und wirtschaftlichen Ärger, als der Kampagne Wahlkampfhilfe für Rot-Grün unterstellt wurde. (Alte Zeitrechnung: Bundestagswahlen in 2006, remember?)

Als die Finanzierung, 10 Millionen vom Bund plus weiterer 10 Millionen aus der Wirtschaft, ins Schwanken geriet, wollte man „FC Deutschland 06“ an „Du bist Deutschland“ koppeln, was allerdings von den DbD-Machern mit Hinweis auf die staatliche Teilfinanzierung von „FC Deutschland 06“ abgelehnt wurde.

Land der Ideen, nunmehr unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, wird u.a. in einer Medienkooperation mit der Zeit 365 Orte der Ideen vorstellen. Aus rund 1200 Bewerbungen wurden 365 Orte der Ideen ausgewählt. Darunter sind Unternehmen, Forschungseinrichtungen aber auch Kultur-Events wie das relativ kleine Saarbrücker Max Ophüls Preis Film-Festival. (Kalendarische Liste der Orte der Ideen)

Derzeit fährt ein Bus die verschiedenen Austragungsstädte der Fussballweltmeisterschaft an, um Luftballons und andere Give-Aways an Kinder zu verteilen über das Land der Ideen zu informieren.

Vor Ort und im Internet kann man auch Mitglied im FanClub Deutschland werden. Inzwischen gäbe es bereits 20.000 registrierte Deutschland-Fans, wie die Bundesregierung heute mitteilte.

Übrigens, wie es dazu gekommen ist, dass der von Sönke Wortmann und den Hirschen erfundene 1. FC Deutschland 06 nun Land der Ideen heisst und von Scholz & Friends betreut wird, kann man ganz prima in der FAZ.NET vom Februar nachlesen.

(Disclaimer: Beim Ort der Idee vom 22.09.06 verdiene ich ein halbes Brötchen zum Lebensunterhalt)

Veröffentlicht von Andreas

Andreas Schepers leitet die Kommunikation des Berliner Labors des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, DFKI. Hier schreibt er privat über Dinge, die ihn interessieren: Astronauten, Pop, etc... und KI.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.