Grande triple shot low fat no foam latte with two pumps vanilla, extra hot…

Ein richtiger Kaffee

Wer auch ratlos vor dem Angebot amerikanischer Nichtraucher-Cafés steht, kann bei den Kaffee-Junkies von Steamtalks lernen, was richtiger Kaffee ist.

Veröffentlicht von Andreas

Andreas Schepers leitet die Kommunikation des Berliner Labors des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, DFKI. Hier schreibt er privat über Dinge, die ihn interessieren: Astronauten, Pop, etc... und KI.

Beteilige dich an der Unterhaltung

11 Kommentare

  1. Sorry, Andreas, ich finde, dass hier sogar ein Link zum deutschen Kaffeeverband weit besser gewesen wäre. Oder für Diskussionsfreudige direkt zu kaffee-netz.de.

    Der Artikel bei Steamtalks ist nicht sehr inkompetent (m.E. aus Wikipedia abgepaust) und überdies fehlerbehaftet.

    Ich gebe nur ein paar Beispiele (darf ich klug scheißen? Da bitte!):

    1. „Schümli (…) Vollautomaten (…) von WMF (…) gebrühten Kaffee“ -> Nö. Sachlich falsch. Die Standard-Vollautomaten von WMF brühen i.d.R. nicht, sondern extrahieren nach dem Espresso-Prinzip. Allerdings (der Eiligkeit und Unkenntnis der Gastronomie geschuldet) sind die Extraktionszeiten i.d.R. viel zu kurz eingestellt, weit kürzer als 25 Sekunden, und dies kombiniert mit einem zu groben Mahlgrad, sodass der resultierende Schümli, aber auch der Expresso aus WMF-Vollautomaten gewöhnlicher Weise Murks ist, und i.d.R. eine deutlich säuerlich-wässrige Note aufweist.

    2. „Espresso (…) 25 ml Lebenselexier“ -> Mal abgesehen davon, dass nichts Relevantes zur Besonderheit der Expresso-Extraktion geschrieben wurde: Die optimale Viskosität weist Espresso bei etwa 35 ml auf. 25 ml ist schon etwas sehr knapp. Diese irrige (und immer stärker aufkommende) Unfug geht zumeist auf ein bestimmtes italienisches Institut zurück – das eine „Normung“ vornahm – allerdings halten sich da nicht mal die Italiener dran. Kompetenter dürften die Röster in Triest sein oder das Buch „Kaffee“ von Francesko Illy, das man getrost als Referenz verwenden kann. Es gibt genügend andere kompetente Literatur. Wikipedia ist an diesem Punkt übrigens auch falsch. Die in den letzten Jahren auch in Dtl. stärker aufkommenden „25 ml“ hängen in meine Augen zum Einen mit einer nachlassenden Espressobohnen-Qualität zusammen, zum anderen ergibt sich dies aus gestiegenen Ansprüchen an die Festigkeit der Créma, was zusammen mit der im Espresso-Bereich angewachsenen Tendenz zu Arabica-Bohnen (weniger Créma!) es naheliegend macht, das Extraktionsvolumen zu reduzieren.

    So – die übrigen Punkte erspare ich
    (a) mir
    (b) den geneigten Lesern
    (c) den ungeneigten Lesern

    Grüße an alle übrigen Nachteulen!

  2. Lieber Dr. Dean,

    ich glaube du meinst „sehr inkompetent“ ohne doppelte Verneinung, was mich zu der Vermutung ermuntert, dass Du Deinen Dr.-Titel nicht durch Promotion erworben hast.

    Aber: Was hat dich eigentlich so verstimmt?

    Bei Steamtalks handelt es sich um einen Weblog; nicht mehr und nicht weniger. Wir haben nicht den Anspruch vollständig und holistisch zu posten; wir verfolgen vielmehr einen graduellen, blogtypischen Ansatz. Wir posten Sachverhalte und Geschichten, die wir für interessant, witzig und unterhaltsam halten; und wir posten Artikel, die dem Einen oder der anderen nützliche Tipps geben wollen; teils auf empirischer Basis, teils auf Basis seriöser Quellen.

    Dass du dich bei deiner Cafe-Expertise auf „kaffee-netz.de“ berufst und das italienische „Nationale Institut für den italienischen Espresso“ so verteufelst, zeigt, dass du da eher einen technischen Ansatz hast, denn einen Ansatz der Kultur und der Lebensart.

    Dass du bei Deinen Bewertungen und Einschätzungen knapp neben unserer Meinung, der Meinung der Mehrheit der Kaffeeexperten und der „Meinung“ von Wickipedia liegst, ehrt dich zwar, macht deine Aussagen aber nicht richtiger.

    Übrigens nehme ich seit längerer Zeit für meinen Espresso Americaff-Espressobohnen (die braunen) mit einem Mischungsverhältnis von 90% Arabica und 10% Robusta und freue mich über eine prima Crema; soviel zu deinem Irrglauben, nur die Robusta-Bohnen machen die Crema aus.

    P.S. Als koffeihaltiges Heißgetränk für dich würde ich jedenfalls „Espresso tedesco“ empfehlen.

  3. gott, wie putzig!
    andreas, was meinst du: wir leihen uns die conti, ne gaggia, besorgen ordentlich bohnen und dann wird um die wette gebrüht. der verlierer muss sich dann einen tag lang ins ubu setzen mit nem t-shirt auf dem steht „ich liebe muckefuck“. oder so.
    ganz angetan,
    a.

  4. @Chrisfried
    Ich schieb s eher auf die Uhrzeit und auf eine – vielleicht auch aus meinen Zeilen deutlich gewordene – Übermüdung. (ich selbst an mich für die Zukunft: zu später Stunde bitte simpleSätze schreiben – oder garnichts, will man nicht ausgelacht werden).

    Du bist verstimmt, weil ich die Angaben von Steamtalk kritisiert habe? Das ist dein gutes Recht.

    Deine Deutung ad hominem hat natürlich auch etwas für sich, wenngleich es mir eher unangenehm ist, auch im Folgenden polemisch als Dummerchen hingestellt zu werden.

    Was dein gewähltes Mischungsverhältnis angeht (je nach gewählten Typ von Bohnen, Röstung und Frische der Röstung): Das ist nicht verkehrt. Man könnte noch eine Menge zu sagen, aber mir hats hier die Lust verschlagen.

    Daher spare ich mir auch die weitere Diskussion. lieber Chrisfried – ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du auf meine Meinung oder Beiträge von mir Wert legst. Es macht mir keine Freude.

    Tschüss!

  5. Ob er denn nun Espresso, Espresso lungo oder wie der Teufel heißt … mal ganz ehrlich: Mir gefällt kleiner Schwarzer besser. Als ich selbst in einer kleinen Espresso-Bar gearbeitet habe, gab es keine schlimmeren Kunden, als die Espressi und Cappuccini bestellenden.

    Noch schlimmer sind aber Cafés, in denen man keinen schwarzen Kaffee bestellen kann, ohne noch drei Nachfragen zu beantworten. Keine zwei Minuten später hat man dann einen genormten doppelten Espresso vor sich, der 3,30 Euro kostet und dann auch schmeckt wie sch…e, weil die Kaffeemaschine völlig verkalkt ist.

    Mal ganz ehrlich, was sind Namen, wenns ums Essen oder trinken geht. Entweder es schmeckt, sehr gut, hervorragend, fantastisch oder eben nicht.

  6. @ Dr. Dean
    Ich freue mich, dass du dich wieder zu Wort meldest! Wir sind dankbar für jede Ergänzung und jede Verbesserung, so sie konstruktiv vorgetragen wird. Du hast halt ein bisschen hart gepoltert und ich habe mich darüber geärgert. Wir sollten uns weiter austauschen, denn offensichtlich ist dir die Welt des Kaffees auch ein Anliegen. Also: Kommentare Willkommen!

    @ Christian
    Da kann ich dir nur rechtgeben. Eigentlich bräuchte es nur Espresso (oder kleinen Schwarzen) und Milchkaffee (für morgens und für Frauen ;-) zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.