Google (RSS-) Reader

Google Reader

War ja klar, dass nach Goolges Blogsearch nun noch ein Google Rss-Reader her musste. Und der ist, ich spiele jetzt schon einige Zeit damit herum, absolut brauchbar: Ein gewohnt simples, extrem funktionales GUI ergänzt durch die Möglichkeit, Feeds zu taggen und zu organisieren.


Blogsearch finde ich im Vergleich zu Technorati ziemlich schwach. Zwar ist das Ding schnell – aber die Suchergebnisse sind (noch) nicht so aktuell und präzise wie die Ergebnisse von Technorati.

Der RSS-Reader hingegen, lässt Bloglines zum Beispiel alt aussehen. Für mich funktioniert Googles Reader besser, weil sehr viel einfacher und intuitiver zu bedienen.

Das importieren von OPML-Strukturen aus Desktop-Readern funktioniert übrigens auch sehr gut. Könnte also sein, dass ich den gerade installierten RSS-Bandit bald wieder deinstalliere. Mal sehen…

Allerdings brauch man einen Google-Account, um den Reader nutzen zu können. Aber den hat ja jeder Blogger. Wer noch einen brauch, ich hab noch. Bedarfsanforderungen bitte in die Kommentare. Beim Abschicken des Kommentars eine funktionierende E-Mailadresse angeben. (Dann muss die nicht noch mal im Kommentar stehen)

Veröffentlicht von Andreas

Andreas Schepers leitet die Kommunikation des Berliner Labors des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, DFKI. Hier schreibt er privat über Dinge, die ihn interessieren: Astronauten, Pop, etc... und KI.

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.