Grundausstattung

MP3 Player Galore!

Zur Grundausstattung junger Chinesen gehört neben dem Handy, das ständig klingelt, natürlich auch ein MP3-Player. Im „Computer-Town“ von Shenyang kann man die auf der Strasse kaufen. Die einfachsten Player mit 128 MB gibt’s schon ab 100 Yuan (ca. 10 Euro).


Überhaupt ist das Computer Town ziemlich beindruckend. Ein ganzes Stadtviertel voll mit „Einkaufszentren“ für Elektronik aller Art. Hier gibt es sowohl die neuesten Notebooks (die neuen Lenovo-Rechner, die haben ja gerade die Notebook-Sparte von IBM gekauf, sind super!), eine schier unüberschaubare Menge an MP3-Player-Modellen und natürlich: Fälschungen. Nachgemachte externe Festplatten von IBM zum Beispiel. Und Software. Eine chinesische „Lizenz“ bekannter Software kostet nicht mehr als 10 Yuan (ca. 1 Euro). Hier findet man auch die grösste Auswahl an raubkopierten DVDs und CDs. Die kosten mit durschnittlich 5 Yuan aber auch nur die Hälfte des Betrages, den man für legale CDs oder DVDs ausgeben muss.

Veröffentlicht von Andreas

Andreas Schepers leitet die Kommunikation des Berliner Labors des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, DFKI. Hier schreibt er privat über Dinge, die ihn interessieren: Astronauten, Pop, etc... und KI.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.