Speak & Spell: Datamath Calculator Museum

Speak and Spell

In jahrelanger Sammel- und Dokumentationsarbeit hat Jörg Wörner das Datamath Calculator Museum zusammengetragen. Hier werden hunderte Taschenrechner, von den ersten Texas Instruments Datamaths aus den ganz frühen 70er Jahren bis zum Mickey Mouse Rechner aus den 90ern, ausführlich vorgestellt.

Besonders spannend finde ich die Abteilung Texas Instruments Speech Products. Hier räumt Jörg nämlich ganz nebenbei mal mit ein paar Mythen der Popmusik auf:

Die von Kraftwerk auf dem Album Computerwelt / Computerworld verwendeten „Roboterstimmen“ sind nicht etwa selbstgebastelt, sondern stammen aus dem Chip des TI Language Translators von 1980. Auch die Speak & Spell – Spielzeuge (Foto) haben Spuren in der Musik hinterlassen. Wie auf Gesamtkunstwek von Dopplereffekt finden sich auf unzähligen Electro-Releases Speak and Spell-Synthese-Samples. Und dass das Depeche Mode Debut Album von 1981 ebenfalls Speak and Spell heisst, ist wohl auch kein Zufall.

Veröffentlicht von Andreas

Andreas Schepers leitet die Kommunikation des Berliner Labors des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, DFKI. Hier schreibt er privat über Dinge, die ihn interessieren: Astronauten, Pop, etc... und KI.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.