Electricity Open Air (Campus Uni Saarbrücken)

Au weia! Das ultra-erfolgreiche Electrictiy-Festival beginnt in diesem Jahr schon im Sommer. Am Freitag, 24. Juni ab 20 Uhr findet auf der AC-Wiese der Universität des Saarlandes das frühe Warm-Up zum Electricity-Festival 2005 statt:

Taucht ein in die einzigartige Partylandschaft auf dem Unigelände Saarbrücken, geschaffen aus Beats, Eiskalten Cocktails, einzigartiger Lichtdeko und und und.

Da werden von den Splittern ja mal wieder hohe Erwartungen geweckt. Ausgerechnet mit Client und Equatronic aus Saarbrücken will man ein gutgelauntes Sommer-Open-Air feiern. Dabei erfahren wir auf der Splitter-Website doch folgendes über Clients Musik:

Das neue Album ist laut Client „düsterer, trostloser und üppiger“ ausgefallen. Zu den Highlights zählt eindeutig ‚Radio’, dessen Text sich mit dem Thema Depression auseinandersetzt, während die Musik mit ihren übereinander gelegten hypnotischen und suchtgefährdenden Schichten aus Beats und Keyboards Erinnerungen an Joy Division weckt.

Ausgelassene Stimmung ist also garantiert.

Auch mit der Wahl Equatronics beweisen die erfolgreichen Festivalmacher, dass für sie elektronische Musik im Jahre 2005 so innovativ und lebensbejahend klingen muss wie 1985:

Since way back in 1993 EQUATRONIC have been musically celebrating their admiration for their musical heroes of the (new) wave era, like Depeche Mode, Yazoo, Erasure, The Cure or Sparks.

Wenigstens von den ebenfalls gebuchten DJs der Afrilounge darf man wohl so aktuell-sommerliche wie langweilige House-Klänge erwarten.

Schön ist auch der Hinweis auf der Splitter-Website: Der Verzehr von mitgebrachten Fremdgetränken auf dem Veranstaltungsgelände ist nicht erwünscht. Der Eintritt zu diesem stimmungsvollen Abend ist aber fairerweise frei.

Beim eigentlichen Electricity-Festival wird das nicht so sein. Dieses findet 2005 vom 03.11. – 05.11. in diversen Locations unserer kleinen Landeshauptstadt statt. Bislang ist nicht viel über das Line-Up bekannt. Aber es ist davon auszugehen, dass sowieso nur Künstler gebucht werden, die eh gerade in der süd-westdeutschen Pop-Diaspora auf Tour sind. Zu sehen und zu hören werden sicher wohl sein – laut Pop-Frontal.de:

Der Ex-Kraftwerker Karl Bartos, die lustigen Knarf Rellöm, der wenig elektronische Bernd Begemann (im 6null3 „Privatclub“(!)) – und der wirklich ganz grossartige Jay Haze.

Da schaue ich dann doch ein bisschen neidisch rüber nach Frankfurt oder Bayreuth. Dort spielen im Sommer an den Universitäten Bands und Künstler wie M.I.A, Andreas Dorau, Aavikko, Stereo Total, Von Spar, Urlaub in Polen oder das Mediengruppe Telekommander-DJ-Team. Und das einzig wahre Elektronik-Festival findet im Sommer statt. Aber in Barcelona

Veröffentlicht von Andreas

Andreas Schepers leitet die Kommunikation des Berliner Labors des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, DFKI. Hier schreibt er privat über Dinge, die ihn interessieren: Astronauten, Pop, etc... und KI.

Beteilige dich an der Unterhaltung

7 Kommentare

  1. Memme! ich empfehle ab Hahn für um die 30euro nach Barcelona.Reus zu jetten, dort den Mietwagen für ca. 30Euro/Tag zu nehmen und 60 Minuten später bist Du mittendrin in der zu-Recht-Hype-Metropole … enttäusch mich nicht, immerhin gibts die Ex-Moloko-Frau zu hören und wer sich das -spätestens nach Genuss der letzten Live.DVD- entgehen lässt, ist selber Schuld!

  2. Har har, es ist die Zeit, die mir fehlt. Ausserdem war ich ja schon mal beim Sonar. Grossartiges Festival. Ja und Moloko sind live ganz gross. Hab sie 96 in Brüssel gesehen und dann noch mal in SB beim Electricity 03. Erzaehl mir, wie’s war ;)

  3. hey, ich hab die afrilounge schon spielen gehört… und ich muss sagen, da is nix mit „wohl so aktuell-sommerliche wie langweilige House-Klänge“. die jungs rocken ziemlich mächtig mit anspruchsvollem clubsound. wer das nicht glaubt der kann ja mal auf http://www.afrilounge.de gehen und ihre aktuellen mixe anhören oder ihre releases auf poker flat und get physical checken.
    finde das persönlich eh scheisse, wenn jemand auf grund des namens, eine bestimmte musikrichtung assoziiert , ohne sich selbst ein bild bzw. gehör verschafft zu haben… bis dann

  4. bine, danke fuers feedback!

    ueber geschmack laesst sich bekanntlich nicht streiten. mein sound ist das nicht. und: wild assoziiert habe ich nicht, mir war durchaus klar, was die afrilounge-leute so auflegen.

  5. hi andreas,
    klaro, musikempfinden und- geschmack sind bekanntlich und gott sei dank, rein subjektiv. hör dir sie einfach mal an… vielleicht bist ja positiv überrascht… ich kann leider an diesem besagten datum wegen familienfeierei nicht anwesend sein, leider!!!
    grüsse,

  6. lieber autor,
    bevor du dir ein urteil über die bands des summer open air erlaubst, solltest du dir die musik vielleicht auch mal anhören :) aber gegen splitter wettern eh alle…auch mitläufer wie du.

  7. lieber carsten.

    danke. aber ich bin mit sicherheit kein mitläufer. (ich hab die ein oder andere erfahrung mit splitters als veranstaltern gemacht) und wenn du mein blog regelmaessig lesen wuerdest, wuesstest du, dass ich diese musik durchaus auch hoere. und ausserdem: das konzert von client war absolut toll. trotz regens. gar keine frage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.