Flickr Spielerei

Flickr

Es ist Zeit, mal etwas zum aktuellen Flickr-Hype beizutragen:

Zunächst, ich bin kein Fotograf. War ich nie. Selbst mein Handy hat keine Kamera, meine Webcam verstaubt irgendwo im Regal. Aber: Flickr entwickelt sich gerade zu vielleicht der umfassendsten Bild-Datenbank im Web. Viele Fotos sind von erstaunlich hoher Qualität und unter häufig der Creative Common-Lizenz zur Verfügung gestellt.

Und Flickr macht vieles richtig:

  • der Basisaccount ist kostenlos
  • man kann Flickr benutzen (Fotos suchen, anschauen, weiterverwenden), ohne Mitglied zu sein
  • sie „umarmen“ die Blog-Szene durch den Einsatz aktueller Blog-Technologien (RSS-Feeds, etc.)
  • sie bieten eine API an, mit der man interessante Dinge tun kann.
  • sie erzählen eine gute Geschichte: „Photo-based Social Network“ – und wirken dadurch eher nett als böse kommerziell
  • die Benutzeroberfläche ist radikal simpel und einfach zu benutzen.

Sie haben viel von Google gelernt, keine Frage. Wann macht Ludicorp (die Betreiber von Flickr) das IPO oder wird doch eher Google den „First Mover“ vom Markt wegkaufen?

Ach ja, hier die Flickr-Spielerei!
Glück auf!

Tobias hat drüben drüben bei Flying Sparks einige Informationen zu Flickr zusammengetragen.

Veröffentlicht von Andreas

Andreas Schepers leitet die Kommunikation des Berliner Labors des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, DFKI. Hier schreibt er privat über Dinge, die ihn interessieren: Astronauten, Pop, etc... und KI.

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

  1. Der LiveStream einer Flickr Co-Founderin den ich verlinkt habe, ist dazu relativ interessant. Zumindest im Moment scheint Flickr nicht primär kommerzielle Interessen zu verfolgen.
    Aber natürlich sind auch jetzt schon Modelle der Bilderlizensierung angedacht. Nicht zuletzt auch weil sie von den Usern angefragt werden…
    Auf einer Skala (0-10) der bösen Kommerzialität würde ich Flickr nur eine 4 geben… :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.